ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
+49 152 29540330 post@itplus-consulting.de

Konzeption und Planung

Wir finden die beste Strategie, um Ihre Website bekannt zu machen

Das Internet entwickelt sich rasant und die Anzahl der Nutzer und ihre Berührungspunkte mit Online Marketing-Maßnahmen steigen kontinuierlich. Für den Begriff „Online Marketing“ gibt es verschiedene Bezeichnungen, die Sie sicher schon einmal gehört haben, wie Internet-Marketing, Web-Marketing oder E-Marketing. Alle diese Begriffe beschreiben jedoch nichts anderes als Marketingmaßnahmen im Internet.

Die einzelnen Arbeitsschritte bei der Konzeption und Planung von Online Marketing-Maßnahmen:  

 

Kategorisierung Ihrer Website

Wir legen fest, ob es sich um eine persönliche Homepage, eine Internetpräsenz für ein Unternehmen (Corporate Website), um einen Online Shop, um eine Produktpräsentation (Branding Website), um eine Social Media Website (Blog, Community, Forum o.ä.) , eine Entertainment-Website oder eine Webanwendung handelt und legen danach die Ziele der Website fest.

Zielgruppen - Analyse und Definition

Sie haben sich sicher bereits überlegt, welche Menschen Sie mit Ihrer Website erreichen wollen. Mit dem Aufbau von Personas wird ein lebendiges Bild der Zielgruppe gestaltet. Personas sind fiktive Nutzerprofile, die konkrete Personen einer Zielgruppe in ihren Eigenschaften und Gewohnheiten charakterisieren. Allgemein erfolgt die Segmentierung der Zielgruppen nach geografischer Herkunft und Sprache der Nutzer, technischer Ausstattung (beispielsweise mobile Benutzer), das Nutzerverhalten und soziodemografische Daten wie Geschlecht, Familienstand und Alter.  Unter Zuhilfenahme von Targeting können Sie gezielt Werbung an besonders vielversprechende Zielgruppen ausspielen.

"SMART"e Ziele der Website

Die Ziele variieren je nach Einordnung der Website. Während eine persönliche Homepage auf Information, Kontaktpflege  Imagepflege und Communityaufbau abzielt, haben andere Website-Kategorien ganz andere Ziele. Bei einer Unternehmens-Website geht es eher um Markenbildung und Neukunden-Gewinnung während ein Online-Shop auf Umsatzsteigerung und Neukunden-Gewinnung abzielt. Langfristige Ziele werden auf kurz- und mittelfristige Ziele heruntergebrochen und durch konkrete Kennzahlen definiert. Auch das Budget und die Kosten werden hier berücksichtigt. Nach der Festlegung der Ziele konzentrieren wir uns auf die Zielgruppen, die Sie mit Ihren Online Marketing-Maßnahmen erreichen möchten. 

z

Auswahl der Marketing-Kanäle

Das Internet birgt für Unternehmer viele Vorteile. Ihre jederzeit aktuellen Informationen stehen den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung und auch überall auf der Welt. Sie können eine direkte Bindung zu Ihren Kunden aufbauen und mit ihnen interagieren. Die Kunden können individuell angesprochen werden und diese können unmittelbar reagieren. Alle Maßnahmen und ihr Erfolg sind überdies genau messbar. 

Im Anschluss an die Analyse legen wir wir die Marketing-Maßnahmen und die Kanäle fest, auf denen diese ausgespielt werden sollen.