ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
+49 152 29540330 post@itplus-consulting.de

Influencer Marketing

Influencer Marketing heißt auch „Multiplikatoren-Marketing“. „To influence“ bedeutet vom Englischen ins Deutsche übersetzt „beeinflussen“ und das ergänzt die obige Information so, dass nun besser verständlich wird, worum es hier geht.

Vielleicht haben Sie in den sozialen Medien schon einmal eine berühmte Person gesehen, die dort ein Produkt oder eine Dienstleistungen empfohlen hat. Darum geht es hier.

Ist die Möglichkeit einer Kooperation mit einem Menschen, der in einem Blog, in Foren und/oder den sozialen Medien stark präsent ist und dort eine große Anzahl Follower hat, eine Möglichkeit der Werbung, an die Sie noch gar nicht gedacht haben? Binden Sie vertrauenswürdige Meinungsmacher und damit Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite in Ihre Kommunikation ein und erreichen Sie auch auf diesem Weg Ihre Kommunikations- und Marketing-Ziele. 

Sinnbildlich steht dieser Baum unter anderem auch für Influencer Marketing. Bei guter Pflege wird der Stamm des Baumes immer stärker, das Blattwerk dichter und das Geäst breitet sich immer weiter aus. Influencer machen Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in ihrem Blog, in Foren und/oder den sozialen Medien zum Gesprächsgegenstand und bewerben diese/s gezielt. Dies hat den Effekt einer Mund-zu-Mund-Propaganda im Internet. So wird Ihre Zielgruppe oder es werden sogar neue Zielgruppen auf Sie aufmerksam. Und so wird aus einem kargen Geäst eine üppige Baumkrone, die hoffentlich recht bald reiche Früchte trägt. 

In der Vergangenheit war die Angst der Influencer groß, werbliche Inhalte in sozialen Medien nicht richtig zu kennzeichnen und deshalb abgemahnt zu werden. Zwischenzeitlich wurde eine Richtlinie veröffentlicht, auf die sich die Verbände der Kommunikationsbranche (Werbung und PR) geeinigt haben. Mit dieser Richtlinie ist nun ein rechtssicherer Umgang mit Influencer Marketing, Fake-News und Social Bots möglich.

Wir helfen gerne!

Ich suche den oder die Influencer, die sich zu Ihrem Thema im Netz „tummeln“ und stellen den Kontakt her. Über die Empfehlung des Influencers hinaus erreichen Sie so gegebenenfalls Tausende von Menschen, die sich auch für Sie interessieren und im nächsten Schritt diese Botschaft wiederum an ihre eigenen Follower weiterverbreiten.