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Content Marketing Management

Anstelle einer Positionierung des Unternehmens mit seinen Produkten wird im Content Marketing der Schwerpunkt auf die Erstellung und Verbreitung von informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten gesetzt. Hochwertige und relevante Texte sprechen Ihre Zielgruppe schon in der Informationsphase an, hält sie auf Ihrer Website, verankert Ihre Marke in deren Kopf und baut Vertrauen auf. 

Auch für Ihre Online Marketing-Maßnahmen ist hochwertiger Content eine notwendige Voraussetzung. Eine Content-Strategie sorgt dafür, dass diese Bemühungen konsequent fortgeführt werden und auf Dauer nicht im Sande verlaufen. 

 

Zum Content zählen nicht alleine Textinhalte. Hierzu gehören ebenso weitere Formate, wie redaktionelle Artikel, Whitepapers, E-Books, Mailings und Newsletter, Listen und Megalisten, Videos und Fotos, Podcasts und Musik, Webinare, Grafiken, Online-Magazine etc. 

Vorarbeiten

Bevor Sie sich auf die Content-Erstellung stürzen, ist einiges an Vorarbeit zu leisten. Welche messbaren Ziele verfolgen Sie mit Ihren Content-Maßnahmen? Sind Ihre Marke und Ihr Angebot klar und unverwechselbar positioniert? Eine Analyse des Unternehmens, des Marktes sowie der Mitbewerber ist unumgänglich. Lassen Sie sich jedoch bei Ihren Content-Marketing-Aktivitäten von Ihrer Zielgruppe leiten. Tauchen Sie in das Gehirn Ihrer Zielgruppe ein. Erstellen Sie Ihre Inhalte für den User. Machen Sie sich vertraut mit dessen Bedürfnissen und Eigenarten. Das Herausarbeiten von Personas (fiktive Person, die aufgrund von Datenerhebungen erschaffen wird) erleichtern es, Marketingaktivitäten auf diese Zielgruppe abzustellen.  

Gute Planung ist alles

Eine gründliche und schrittweise Content-Planung spart Geld und Zeit. Zum Beispiel können in einem Content-Workshop die Anforderungen an Ihren künftigen Web-Auftritt im Einzelnen herausgearbeitet werden. Die Content-Planung erfolgt in drei Stufen: der Content-Sammlung, der Content-Filterung und der Content-Konsolidierung. Wenn Sie Ihre Website erst einmal inhaltlich auf stabile Säulen gestellt haben, bleibt mehr Luft für das Tagesgeschäft . Sie können sich nun auf die Kreation neuer Inhalte konzentrieren.  

Hierzu gehört ein sorgfältig gepflegter, immer aktueller Themen- und Produktionskalender, damit Sie unnötige Kosten vermeiden. Es muss geklärt werden, wer die Inhalte erstellen soll. Soll eine Agentur oder für einzelne Themen ein freier Texter beauftragt werden? Oder gibt es innerhalb des Unternehmens einen qualifizierten Mitarbeiter, der diese Aufgabe übernehmen kann? Können Sie Ihre User in allen Phasen der Customer Journey mit relevanten Inhalten versorgen? 

Inhalte erstellen

Das Content-Audit ist ein Evaluierungsprozess, bei dem eine gründliche Bestandsaufnahme aller Website-Inhalte stattfindet. Sie werden überprüft und auf ihre Wertigkeit getestet (quantitative und qualitative Analyse). Es kann komplett, partiell oder fokussiert auf einzelne Inhalte erfolgen.  

Die Basis einer erfolgreichen Website ist Text. Denn nur dann sind Sie online auch wirklich „sichtbar“.  Das Webtexten setzt ein Briefing des Auftraggebers voraus (Schreibstil und Tonalität), hierauf folgt eine sorgfältige Recherche und das Schreiben des Artikels, Blogs etc. 

Anschließend folgt das Optimieren und Lektorieren. SEO und Content-Marketing bilden eine Symbiose für ein erfolgreiches Online-Business. Viele Ranking-Faktoren stehen im Zusammenhang mit exklusivem Content. 

Content Produktion: Geben Sie Ihr Know-how rund um das Produkt oder Ihre Dienstleistung an den Kunden weiter. Geben Sie Tipps, zeigen Sie Tricks und verfolgen Sie Trends. Erzählen Sie Geschichten, erstellen Sie hochwertige Inhalte, wie z.B. Whitepapers, Webinare, Case Studies oder SlideShares.  Oder schreiben Sie regelmäßig in Ihrem Magazin oder Ihrem Blog. Gehen Sie dabei auf Meinungen, Ideen, Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe (B2B, B2C oder B2x) ein. 

Wie erreichen Sie am besten Ihre Zielgruppe?

Ziele der Content-Distribution sind u.a. die Aufmerksamkeit für ein Thema zu erregen, eine Audience aufzubauen, Reichweite zu generieren sowie Engagement und Interaktion mit den Usern und Viralität zu erreichen. Was nützt der beste Content, wenn er von Ihren Usern nicht gefunden oder geteilt wird? Über welche Medientypen und Kommunikationskanäle (off- und online) können Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen? 

Messen, analysieren und optimieren

Das Content-Controlling ist entscheidend für die langfristige Sicherung des Content Marketing-Erfolgs. Es erfolgt über Webanalytics und On-Side-Befragungen. KPI’s für die Qualität des Contents sind z.B. die Website-Nutzerzahlen, Social Media-Zahlen, Online Marketing-Zahlen, SEO-Zahlen u.v.m. 

Ihr Nutzen

Sie sprechen mit Ihrem Content Menschen an, die im Internet gezielt nach Informationen suchen. Aus diesen werden vielleicht Neukunden. Bestehende Kunden binden Sie mit informierendem, beratendem oder unterhaltendem Content enger an Ihr Unternehmen. Sie verbessern Ihr Firmenimage und stärken die Wahrnehmung Ihrer Marke (Branding).  Sie verbessern Ihr SEO Ranking und sind somit im Internet besser auffindbar und erzeugen Reichweite. Die Absprungrate verringert sich und Sie erhöhen die Verweildauer der Leser auf Ihrer Seite. Und letztendlich erreichen Sie eine höhere Konversion, die das Erreichen Ihrer  Unternehmens- und Marketingziele unterstützt. 

 

Ich helfe Ihnen gerne!

Ich analysiere sorgfältig und arbeite aufgrund Ihrer Informationen eine Content Marketing-Strategie aus. Ich  produziere relevante, für die User nützliche, problemorientierte und der User-Intention entsprechende Inhalte.

Ich erstelle die Texte für Ihre Website und übernehmen gerne auch fachliche Texte, die eine genaue Recherche voraussetzen. Ich kümmere mich um regelmäßige Newsletter an Ihre Kunden und um Texte für Ihre Social Media-Accounts.

Ich betreue Ihren Blog oder unterstütze Sie z.B. beim Schreiben von Whitepapers, E-Books, Fallstudien oder Ratgebern. Ich integriere Videos und Fotos auf Ihrer Website. 

Selbstverständlich können Sie mich auch einfach nur mit einzelnen Aufgaben aus diesem Bereich beauftragen, wie z.B. der Texterstellung für Ihre Website.